Aus dem Markusevangelium

Woher kommt der Name „Hephata“?
Die Ursprungsgeschichte unseres Namens – barrierefrei in Bildern und einfacher Sprache.


Mensch nicht hören nicht sprechen können
Ein Mensch konnte nicht hören und nicht reden.

Menschenmenge Mensch Pfeil Jesus
Die Leute brachten den Mensch zu Jesus.

Menschenmenge Jesus Mensch Hand auflegen
Die Leute baten Jesus dem Mensch die Hand auf zu legen.

Jesus Mensch Finger in die Ohren
Jesus legte dem Mensch seine Finger in die Ohren.

Jesus Mensch Zunge berühren
Er berührte die Zunge des Menschen mit Spucke.

Jesus sehen Himmel
Jesus sah zum Himmel und seufzte.

Jesus sagt Öffne Dich!
Jesus sagte zu dem Menschen: "Hephata!, das heißt: Öffne Dich!".

Mensch hören
Und sofort konnte der Mensch hören.

Mensch sprechen
Und sofort konnte der Mensch sprechen.

Jesus sagt nicht weitersagen
Jesus sagte den Leuten: "Niemand soll darüber reden, was passiert ist."

Jesus Verbot
Jesus verbot es, aber sie hielten sich nicht daran.

Menschenmenge erzählen
Die Leute erzählten von dem Ereignis.

Menschenmenge überrascht
Die Leute wunderten sich sehr.

Menschenmenge sagen Jesus gut
Die Leute sagten: "Jesus hat Gutes gemacht."

nicht hören Jesus hilft Pfeil hören
Jesus hilft Nicht-Hörenden zu hören.

nicht sprechen können Jesus hilft Pfeil sprechen
Jesus hilft Nicht-Sprechenden zu sprechen.