
„Mach doch mal die Andacht“
Gewusst wie: Andachten gestalten
Das Seminar besteht aus drei Modulen und findet am 16.03.23., 01.06.23 und am 14.09.2023 statt. Die Kurse bauen aufeinander auf, sind aber auch getrennt voneinander buchbar. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Mitarbeitende der Hephata Diakonie und Mitglieder der Diakonischen Gemeinschaft Hephata.
Gewusst wie! Manchmal kommt es vor, dass man mit einem besinnlichen Moment in eine Besprechung starten möchte. An anderer Stelle soll eine Andacht den Fokus auf Inhalte oder Themen richten. Oft sehnt man sich danach, im beruflichen Kontext oder Alltag einen Augenblick der Ruhe zu finden.
Eine Atempause kann für neue Energie im Team oder der Wohngruppe sorgen.
Wir möchten gerne mit diesem Angebot vermitteln, wie sich Andachten für ganz unterschiedliche Anlässe und Zielgruppen leicht vorbereiten und durchführen lassen.
Dabei stehen das praktische Erleben und Ausprobieren im Mittelpunkt. Alle Teilnehmenden werden mit reichlich Ideen und Materialempfehlungen versorgt.
Methoden
Materialbörse, Impulse, Praxisentwürfe erarbeiten, Praktische Übungen, Liturgische Präsenz, Austausch im Plenum
Zielgruppe
Mitarbeitende der Hephata Diakonie und Mitglieder der Diakonischen Gemeinschaft Hephata
Leitung
Pfarrerin Annette Hestermann, Kirchengemeinde Hephata und
Diakon Stefan Zeiger, Geschäftsführer Diakonische Gemeinschaft Hephata
Termin
Modul 1:
16.03.2023
von 09.00 Uhr – 16.00 Uhr
Thema:
Basis-Kenntnisse zur Andachtsgestaltung
Modul 2:
01.06.2023
Von 09.00 Uhr – 16 Uhr
Thema:
Erste Gestaltungsschritte
Modul 3:
14.09.2023
von 09.00 Uhr – 16.00 Uhr
mögliche Themen:
Andachten eigenständig entwerfen, Themen „Erntedank“, „Tod und Trauer/Gedenken“ sowie „Advent und Weihnachten“.
Das 3. Modul richtet sich an Menschen, die bereits Vorerfahrungen in der Gestaltung von Andachtsformen haben.
Ort
Kirche und Kirchsaal Hephata Diakonie
Kosten
Kostenfrei
Anmeldung
Die Module sind auch einzeln buchbar. Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung mit, ob Sie sich für die gesamte Modulreihe, oder für ein einzelnes Modul interessieren. Anmeldungen bitte unter personalentwicklung@hephata.de.
Kursnummer
IH-DG-1-23