Hephata - Organisation

Mitbestimmung & Mitwirkung

Zu unseren zentralen Grundsätzen gehört es, Kinder und Jugendliche so weit wie möglich mitbestimmen zu lassen, um sie ihren eigenen Weg finden zu lassen.

Dazu gehören natürlich auch Regeln und feste Absprachen. Aber nur wer das Gefühl hat, sein eigenes Leben in die Hand nehmen zu dürfen, wird später auch ein mündiger Erwachsener werden - das ist unsere feste Überzeugung. Das sieht übrigens auch der Gesetzgeber so: Im Paragraph 8 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG) heißt es, dass Kinder und Jugendliche entsprechend ihrem Entwicklungsstand an allen sie betreffenden Entscheidungen zu beteiligen sind.

Daran halten wir uns! So gibt es bei uns beispielsweise einen Mitbestimmungsrat, der die Belange der Kinder und Jugendlichen in unserer Obhut vertritt. Und wir haben mit großem Erfolg einen Mitbestimmungstag veranstaltet, um dort gemeinsam Ziele und Projekte zu entwickeln.

08.05.2019