Wer wir sind 

Unserer Diakonischen Gemeinschaft Hephata gehören fast 500 Frauen und Männer an. Wir arbeiten in sozialen und pflegerischen Handlungsfeldern und im Bildungsbereich der Kirchen, der Diakonie und bei anderen Trägern in ganz Deutschland. Die meisten haben eine kirchliche Qualifikation erlangt und sind in das Amt der Diakonin/des Diakons eingesegnet.

Woher wir kommen 

1901 wurde die Hephata Diakonie gegründet. In der Tradition von Wichern war dies auch zeitgleich die Geburtsstunde der Diakonischen Gemeinschaft Hephata. Männer mit einer gewerblichen Berufsausbildung waren in der Einrichtung tätig und wurden parallel pädagogisch, pflegerisch und theologisch zu Diakonen ausgebildet. Sie lebten zusammen im Brüderhaus.

Was uns bewegt

Wir glauben an den Gott des Lebens und der Liebe, der uns durch Jesus Christus im Nächsten begegnet. In Gemeinschaft wissen wir uns untereinander verbunden und finden in dieser Achtung Wertschätzung. An der Gestaltung einer diakonischen Kirche wirken wir mit und treten für eine solidarische Gesellschaft ein.
Als Diakoninnen und Diakone sowie in pädagogischen und sozialpflegerischen Berufen Qualifizierte bilden wir die Diakonische Gemeinschaft Hephata. Uns bestärkt der Glaube an die Menschenfreundlichkeit Gottes darin, uns für soziale Gerechtigkeit zu engagieren.

Was wir tun

Mit Hilfe unserer spezifischen Professionalität gestalten wir als Diakoninnen und Diakone in unseren jeweiligen Handlungsfeldern Kirche im Sozialraum und tragen so zur Kommunikation des Evangeliums bei.
Für diese Aufgabe wird die Gemeinschaft zur Kraftquelle und zum Ort des Austausches. Wir bedenken Glaubens- und Lebenserfahrungen in unseren zehn Regionalkonventen, in Seminaren, in Andachten und Gottesdiensten. Wir diskutieren aktuelle Fragen von Kirche und Diakonie sowie sozialpolitische Entwicklungen und engagieren uns in unterschiedlichen Gremien und Projekten.

Wir sind vernetzt 

Als Gemeinschaft sind wir ein soziales und fachliches Netzwerk. Dieses ist durch die Mitgliedschaft im VEDD (Verband Evangelischer Diakonen-, Diakoninnen und Diakonatsgemeinschaften in Deutschland e.V.) mit insgesamt 22 Gemeinschaften um über 8000 weitere Personen erweitert. Ebenfalls sind wir Mitglied der Diakonie Hessen.

Wir laden ein 

Zu vielen unserer Angebote laden wir öffentlich ein. Diese erstrecken sich von Thementagen über Oasentage bis hin zu Kanufahrten oder anderen Ausflügen. Wir freuen uns auf Begegnungen!

Wir sind für Sie da

Diakonische Gemeinschaft Hephata
Elisabeth-Seitz-Straße 14
34613 Schwalmstadt
Tel.: 06691 18-1402
Fax: 06691 18-1255
E-Mail: gemeinschaft@hephata.de