Die Theaterwerkstatt „Black Box“ ist ein inklusives Angebot für Menschen mit und ohne Behinderungen, die auf der Bühne spielen möchten und gerne kreativ und handwerklich arbeiten.

Theater spielen bedeutet, Erfahrungen einzubringen und neue zu machen. Gegenstand des Theaters ist die Darstellung menschlicher Beziehungen, die im Spiel miteinander erfahren, bewusst erlebt und erkannt werden. Kunst soll den Erinnerungen und dem Festhalten von Gedanken, Gefühlen, Wünschen und Träumen helfen, aber auch Übertragungen von Gegenwärtigem oder Vergangenem in die Zukunft dienen.

Aus dem Schwarzlicht ins Rampenlicht

Schwarzlichttheater bietet eine gute Möglichkeit für Erfahrungen in sozialen Lernfeldern wie Persönlichkeitsentwicklung, Aufbau von Kreativität und Identität. Ein Grund dafür ist, dass nicht der Schauspieler im Vordergrund steht, sondern das, was er tut. Er selbst kann sich hinter seinen Aktionen verbergen, da er völlig schwarz und somit unsichtbar auf der schwarzen Bühne agiert. So wird auch der Schüchternste miteinbezogen und kann langsam darauf vorbereitet werden, aus dem Schwarzlicht heraus auf die Bühne und ins Rampenlicht zu treten.