Organisation und Organigramm
Diakonisches unternehmen
Viele Menschen unternehmen haupt- und ehrenamtlich Diakonisches mit uns. Dazu zählen unsere Geschäfts- und Zentralbereiche sowie unsere Klient*innen, die sich in Gruppen der Selbstbestimmung engagieren.
Die Hephata Diakonie ist ein diakonisches Unternehmen in der Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins.
Drei Gremien leiten die Geschicke des Unternehmens:
Das sind Vorstand, Mitgliederversammlung und Aufsichtsrat.
Der Vorstand besteht aus zwei Mitgliedern, denen die insgesamt 13 Geschäftsbereiche zugeordnet sind. Unsere Dienste und Dienstleistungen bieten wir in diesen sechs Geschäftsbereichen an: Akademie für soziale Berufe, Soziale Teilhabe, Förderschule, Jugendhilfe, Klinik und Soziale Rehabilitation.
Hinzu kommen sieben Geschäftsbereiche, die in erster Linie die Strukturen für unsere Selbstorganisation stellen und pflegen. Dies sind: Bau und Technik, Controlling/Organisation und IT, Gesundheit und Therapie, Öffentlichkeitsarbeit, Personal, Verwaltung sowie Wirtschaft und Versorgung.
Die Integrative Kindertagesstätte der Hephata Diakonie nimmt eine besondere Position innerhalb des Zentralbereichs Personal ein.
An unserem diakonischen Auftrag wirken auch die Diakonische Gemeinschaft und die Kirchengemeinde Hephata mit. Die Mitarbeitervertretung (MAV) und die Personal- und Sozialberatung sind weitere wichtige Eckpfeiler unserer Organisation.
Diese Gremien und Bereiche bekommen Unterstützung von sieben Gruppen der Selbstbestimmung. Das sind Gruppen aus den drei größten Geschäftsbereichen Hephatas, in denen Klienten sich für andere Klienten einsetzen. Die Gruppen der Selbstbestimmung sind ein wesentlicher Teil von Inklusion und Teilhabe.
Organigramm
Gesamt-Organigramm der Hephata Diakonie