Konzept
Unser Ansatz
Eine Rückkehr in das System der allgemeinen Schulen ist unser Ziel.
Jeder Mensch ist einzigartig, hat Stärken und Schwächen. Bei unseren Schüler*innen standen in der Vergangenheit oftmals die Schwächen im Vordergrund ihres Schullebens. Das wollen wir mit einer individuellen Förderung ändern.
Bei einem Neuanfang an unserer Schule können die Schüler*innen Lernrückstände aufarbeiten, weil wir soziale Fähigkeiten und emotionale Sicherheiten als gleichberechtigte Ziele neben schulischen Leistungsanforderungen verstehen. Wir wecken wieder die Freude am Lernen.
Eine Rückkehr in das System der allgemeinen Schulen ist unser Ziel. Wir arbeiten eng mit Regelschulen in den Regionen zusammen. In Einzelfällen ist eine Verlängerung der Schulzeit auf Antrag möglich.
Wir bieten jahrgangsübergreifendes Lernen in kleinen und überschaubaren Klassen von maximal acht bis zehn Schüler*innen und damit eine hochindividualisierte Förderung an. An unserer Schule arbeiten qualifi zierte Förderschullehrer*innen und sozialpädagogische Fachkräfte.
Wir fördern soziale Kompetenzen und demokratisches Werteverständnis in unserem Unterricht und mit unserer Schulsozialarbeit. Soziales Lernen ist einer der wesentlichen Inhalte unserer Lehrpläne.
Weitere Leistungen unserer Schule sind:
- Förderung durch qualifizierte Förderschullehrer*innen und sozialpädagogische Fachkräfte
- Entwicklungstherapie/- pädagogik
- Individuelle Förderung in kleinen Lerngruppen
- Soziales Lernen
- Coolness-, AAT- und Buddyprojekte
- Konzentrationstrainingsprogramme