Geht die Musik an, dann geht auch Rajas Herz auf. Sie liebt das Tanzen und die Musik. Bei wohltuenden Lichtspielen und entspannenden Klängen kommt die 18-Jährige zur Ruhe. Diese Ruhe, die sie und ihr Körper brauchen, bietet ihr vor allem der Snoezelen-Raum in der Hermann-Schuchard-Schule (HSS).

Raja hat sich sehr gut entwickelt

Seit zwölf Jahren besucht Raja die Schule am Hephata-Stammgelände in Schwalmstadt. Seitdem hat sie sich mit ihrem quirligen Wesen enorm stabilisiert. Die Ruhe, die sie und ihr Körper brauchen, bietet ihr vor allem der spezielle Snoezelen-Raum in der Hermann-Schuchard-Schule (HSS).

 

„Als Raja vor 12 Jahren in die Schule kam, zeigte sie vielfältige Verhaltensweisen, die ihr das Leben in der Gesellschaft stark erschwerten. Der Umgang mit ihr war nicht einfach.“

Astrid Meyer-Breither, Förderschulkonrektorin HSS

Spezielle Räume für besondere Kinder

Kinder wie Raja sind mit der Reizüberflutung im Alltag oft überfordert. Diese Reize aus eigener Kraft zu kanalisieren, fällt ihnen schwer. In dem Snoezelen-Raum kann die 18-Jährige jedoch mehrmals in der Woche diesen Stress abbauen. Durch die Konzentration auf einzelne Sinne, wie das Hören oder Tasten, erfährt sie Entspannung und die Möglichkeit, ihre Sinnesreize zu sortieren. Durch diese jahrelange therapeutische Hilfe hat Raja ihre hektische Art ablegen können. Ohne diese speziellen Räume undenkbar.

An unseren Schulen erhalten Kinder mit Behinderungen die bestmögliche Unterstützung, die sie wegen ihrer speziellen Bedürfnisse benötigen. Jedoch ist das Flachdach der seit 1978 bestehenden Herman-Schuchard-Schule dringend sanierungsbedürftig und mittlerweile undicht. Aus diesem Grund sind aktuell nicht mehr alle Räume nutzbar. Diese sind jedoch für Kinder wie Raja so wichtig und die Dachsanierung deshalb unausweichlich.

Helfen Sie uns, für Kinder mit Behinderungen da zu sein! Jeder Beitrag ist wertvoll. Vielen Dank!