Auf die Frage "Was macht ihr genau?", sagt Melanie Ruhnke: "Menschen mit Beeinträchtigung ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Das steht immer an erster Stelle." Melanie Ruhnke ist Teamleitung in der Wohngemeinschaft in Treysa, einem Wohnangebot für junge Erwachsene mit intellektuellen Beeinträchtigungen, die aus erlebten Traumata resultieren. „Das Wichtigste hier bei uns ist Beziehungsarbeit", sagt sie. Für das Team steht der Mensch im Fokus: "Mir ist wichtig, dass wir die Klient*innen empowern, ihnen assistieren und sie beraten, dabei aber nie Nähe und Distanz aus den Augen verlieren", betont Melanie Ruhnke. Dafür sorgt sie mit ihrem Team aus zwölf Heilerziehungspfleger*innen, Heilpädagog*innen und Erzieher*innen.

„Menschen mit Beeinträchtigung ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Das steht immer an erster Stelle.“

Melanie Ruhnke, Teamleitung

Gemeinsam mit den Klient*innen erarbeiten sie Zukunftsplanungen, begleiten durch eine angemessene Tagesstruktur und helfen in persönlichen Krisen. Neben der Arbeit an sich macht seine Gemeinschaft den Wohnverbund besonders, sagt Melanie Ruhnke: "Unsere Klient*innen sind sehr empathisch, deshalb arbeiten wir sehr reflektierend." Dafür setzen sich die Kolleg*innen täglich zusammen.

Hast auch du Interesse an der Arbeit im Wohnverbund?

Wir laden dich ein, Team und Klient*innen kennen zu lernen, denn bei uns entscheiden die Klient*innen mit darüber, wer sie begleitet.

Du befindest dich aktuell in Ausbildung/im Studium und suchst einen Hinzuverdienst, der dich und andere weiterbringt?