Informationen für Bewerber*innen
Was Sie für eine Bewerbung wissen müssen
Die Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger*in startet jedes Jahr zum Beginn des hessischen Schuljahres nach den Sommerferien.
An der Hephata-Akademie können Sie zwischen zwei Organisationsformen wählen:
- Die praxisintegrierte vergütete Ausbildung (PivA) mit integriertem Berufspraktikum und einer Dauer von drei Jahren, wobei Sie ein Ausbildungsgehalt erhalten, das in der Regel an den Tarif im öffentlichen Dienst angelehnt ist. Sie arbeiten im Rahmen einer Vollzeitstelle und werden für die Unterrichtstage und die Blockveranstaltungen von Ihrer Praxisstelle freigestellt.
- Die Teilzeit-Ausbildung bei der Sie etwa 15 bis 20 Stunden pro Woche im Rahmen eines Arbeits-/Praktikumsverhältnisses arbeiten. Nach einem Berufspraktikum schließen Sie Ihre Ausbildung i. d. R. nach 4 Jahren ab.
Die Zugangswege sind vielfältig, i. d. R. sind folgende Nachweise erforderlich:
- Mittlerer Schulabschluss und Sozialassistenz
oder
- eine andere 3-jährige Berufsausbildung
oder
- Nachweis einer Berufserfahrung von drei Jahren in Vollzeit in einem sozialen Arbeitsfeld
Auch Vorerfahrungen wie (Fach-)Abitur, andere Ausbildungen, Freiwilligendienste, Praktika, Kindererziehungszeiten sind anrechenbar.
Lassen Sie uns gern Ihre Bewerbungsunterlagen zukommen. Wir prüfen diese und beraten Sie gern individuell.
Eine Bewerbung ist jederzeit möglich. Die Ausbildung startet jährlich nach den hessischen Sommerferien.
- Motivationsschreiben und Lebenslauf
- beglaubigte Kopien der Zeugnisse von Schul-/ Hochschul-/ Berufsabschlüssen/Praktikumsbescheinigungen
Nutzen Sie für die Bewerbung einfach unser Onlineformular.
Wenn Sie möchten, können Sie gerne zur Probe an unserem Unterricht teilnehmen. Ansprechpersonen finden Sie am Ende dieser Seite.