Alles, was er machte, war angeblich falsch. Schon früh galt Oliver als verhaltensauffällig. So zog er sich zurück und verlor die Lust am Lernen. Sein einziges Interesse: Fahrzeuge und Maschinen! 

Endlich angekommen.

Heute kümmert sich Oliver auf dem Hof Richerode unter Anleitung um den Landmaschinen-Fuhrpark. Bis dahin war es ein langer Weg für den 25-Jährigen, der aufgrund seiner ausgeprägten Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung keinen Halt fand.

Erst in der Hephata-Förderschule wurde gezielt auf ihn eingegangen. Seit sechs Jahren ist er jetzt auf dem Hofgut Richerode. Hier hat er den Raum und das Umfeld, sich weiterzuentwickeln. In der sozialen Landwirtschaft kann Oliver seine Fähigkeiten ausleben. Nach seinem Staplerführerschein macht er den Schlepperführerschein und übernimmt damit weiter Verantwortung.

Gemeinschaft leben. Fürsorge schenken. Mensch sein können.


Menschen mit einer geistigen Behinderung haben es schwerer, eine Arbeit zu finden, die auf ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnitten ist. Das gilt auch für das Wohnen. In den Einrichtungen der Hephata Diakonie wird Gemeinschaft sowohl beim Zusammenleben als auch bei der Arbeit lebendiger Alltag. Alle finden ihren Platz, bekommen die Unterstützung, die sie brauchen und finden so ein von Freude und Sinn erfülltes Leben. So wie Oliver, der mit seinen Aufgaben gewachsen ist. Er ist heute eine ganz wichtige Stütze unserer Landwirtschaft.

Mit Ihrer Hilfe fördern Sie Menschen in Ihrer Nähe

Bitte unterstützen Sie uns, einen neuen Schlepper für unser Hofgut anzuschaffen. Der bisherige ist seit 40 Jahren in Betrieb, die Reparaturkosten sind hoch und die Technik ist veraltet. Es ist wichtig für Menschen mit Behinderung, mit Maschinen zu arbeiten, die einfach zu bedienen sind. Nur so können sie dauerhaft in alle Arbeiten integriert werden. Für diese Investition in die Zukunft haben wir einen Finanzierungsbedarf von rund 35.000 Euro.

Helfen Sie uns, Menschen mit Behinderung sinnvolle Arbeit an geeigneten Arbeitsplätzen zu ermöglichen. Jede Spende hilft! Jeder Beitrag ist wertvoll. Vielen Dank!

Dem Leben einen tieferen Sinn geben

Das Hofgut Richerode ist einer von sechs landwirtschaftlichen Projektbetrieben der Hephata Diakonie. Auf dem Hof arbeiten rund 50 Menschen mit geistiger Behinderung. Neben der Landwirtschaft mit Tierhaltung und Ackerbau gibt es weitere Arbeitsbereiche wie die Hauswirtschaft und den Kartoffelschälbetrieb. Alle Arbeitsbereiche sind nachhaltig und ökologisch ausgerichtet.