„Ich hatte mich wirklich schon am Boden gesehen - dank der Holzwerkstatt ist jetzt das Gegenteil der Fall.“

Andreas Reith

Am Boden war Andreas Reith noch vor drei Jahren, bevor er die Flasche gegen den Meißel eintauschte. 

Andreas ist gelernter Elektriker. In seinem Privatleben lief vieles nicht nach Plan. Seit 2000 trank er, verlor seine Arbeit und die Familie. Danach folgten Entzüge und die Abstinenz, bis er 2019 wieder rückfällig wurde. 

"Da wurde mir klar, dass ich etwas anderes brauche, um langfrisitg trocken zu bleiben" 

 

Die Arbeit mit Holz hilft ihm, seine Gedanken von der Sucht fernzuhalten und sich endlich gut aufgehoben zu fühlen. Nach nur zweieinhalb Jahren in unserer Einrichtung im Herzberghaus bei Breitenbach, ist der gelernte Elektriker schon fast zu einem Spezialisten für kleine Figuren, Griffe oder Schälchen geworden. In Eigenregie hat er zuletzt Drehkreisel produziert. 

Wir bieten den Menschen einen geschützten Raum zum selbstständigen und individuellen arbeiten

Im Herzberghaus bei Breitenbach, einer sozialtherapeutischen Einrichtung zur sozialen und beruflichen Rehabilitation für suchtabhängige und psychisch kranke Menschen, werden tagesstrukturierende Arbeitsangebote wie die Holzwerkstatt geboten, die Menschen mit Suchtproblemen helfen, abstinent zu bleiben. Durch die freie Entfaltung der individuellen Fähigkeiten und Talente sowie das selbstständige arbeiten, erleben Klientinnen und Klienten immer wieder Erfolgserlebnisse, die sie von einem Rückfall fernhalten. 

Bis zu 60 Menschen mit Suchterkrankung und/oder psychischen Erkrankungen ermöglicht die Holzwerkstatt in Breitenbach somit die Teilhabe am Arbeitsleben und gibt ihnen dadurch Stabilität, die so wichtig ist, um Rückfälle zu verhindern.

Helfen Sie uns, Menschen mit Suchterkrankung ein stabilisierenes Arbeitsumfeld zu ermöglichen! Jeder Beitrag ist wertvoll. Vielen Dank!

Altes Handwerk erhalten und suchtkranken Menschen helfen

Um unsere Holzwerkstatt zukunftssicher zu machen, müssen wir dringend investieren. Damit die Drechslerei innerhalb der Werkstatt auch in Zukunft ausreichend Aufträge erhält und die Klient*innen den Umgang mit Maschinen erlernen können, planen wir die Übernahme von Kundenstamm und Geräten eines kleinen Familienbetriebs aus der Nähe von Nürnberg. 

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende bei dem wichtigen Auftrag, Menschen mit Suchterkrankungen ein stabilisierendes Arbeitsumfeld zu ermöglichen und gleichzeitig altes Handwerk zu erhalten.