Die Instrumente des Qualitätsmanagements in der Hephata Klinik:

  • Wir optimieren die Behandlungs- und Arbeitsabläufe durch das Erstellen von Standards und Behandlungsleitlinien
  • Wissensmanagement: Stärkung der fachlichen Kompetenzen durch den Einsatz von klinikinternen qualifizierten Fachkräften im internen Fortbildungsmanagement
  • Systematisches Vorgehen in der Sicherheitskultur: Erfassung von risikorelevanten Schwachstellen, Ableiten von Maßnahmen und Minimierung des Risikos
  • Einbezug des Patientensicherheitsbeauftragten in das Qualitätsmanagement zur Maximierung der Patientensicherheit
  • Regelmäßige Wirksamkeitsüberprüfung des Qualitätsmanagementsystems
    • Interne Überprüfungen: systematische Überprüfung des Qualitätsmanagementsystems durch die Qualitätsmanagerin
    • Externe Überprüfung und Zertifizierung durch DQSmed (Zertifikat)
    • Meinungsmanagement: Patientenfeedbackbögen zur Verbesserung unserer Prozesse und Steigerung der Patientenzufriedenheit
  • Teilnahme an gesetzlich vorgeschriebenen externen Qualitätssicherungsverfahren: z.B. bei der Schlaganfallbehandlung
  • Erstellung und Veröffentlichung des jährlichen Qualitätsberichtes

Veronika Brening

Beauftragte Qualitäts- und Beschwerdemanagement

06691 18-2074
veronika.brening@hephata.de

Christian Wagner

Beauftragter Patientensicherheit

06691 18-2140
christian.wagner@hephata.de

Uwe Saur

Beauftragter Medizinproduktesicherheit

0561-94153030176-61441544
servce@mfu-technik.de