Ökologie und Fairness sind für uns als diakonisches Unternehmen in Verbindung mit der evangelischen Kirche unverzichtbar. Wir tragen Verantwortung für die Schöpfung, indem wir auf chemische Dünger verzichten und unsere Tiere konsequent artgerecht halten.

In unserer sozialen Landwirtschaft arbeiten Menschen, die in ihren sozialen, körperlichen oder geistigen Möglichkeiten so beeinträchtigt sind, dass sie in einer rein auf Effizienz ausgerichteten Arbeitswelt kaum Beschäftigung finden. Dort finden sie eine sinnvolle Beschäftigung und erzeugen  hochwertige Lebensmittel nach Bioland-Richtlinien.

Inzwischen gehören zur Sozialen Landwirtschaft Hephatas vier Bauernhöfe in Nordhessen sowie die Gärtnerei auf unserem Stammgelände in Schwalmstadt-Treysa. In diesen Betrieben sind insgesamt rund 200 Menschen mit Behinderungen, psychischen Erkrankungen oder Suchterkrankungen beschäftigt.