Verschüchtert und verängstigt traute sich der siebenjährige Marvin* lange Zeit nichts zu. Bei allem, was er zu Hause machte, bekam er Ärger. Vater und Mutter waren  hoffnungslos überfordert. Marvin wurde immer ängstlicher und zog sich zurück. Als er schließlich in eine unserer Kinderwohngruppen kam, war er völlig verunsichert. Er traute sich kaum zu sprechen, noch wollte er spielen oder sich überhaupt bewegen. Er hatte Angst vor allem und Jedem.

Jedes Kind braucht ein schützendes Umfeld 

Kinder wie Marvin kommen in unsere Kindergruppen, wenn es in der Familie nicht rund läuft. Hier finden sie Halt, Unterstützung und liebevolle Führung. Dabei setzen wir auch stark auf Bewegung. Denn Bewegung hilft, schlimme Erfahrungen wieder loszuwerden. Bewegung durchbricht den Teufelskreis aus Angst, Not und Überforderung!

 

Kinder schützen und stärken

Was für Kinder ganz normal ist: Spielen, toben, sich ausprobieren, auch einmal Fehler machen – Für Marvin war das komplettes Neuland.

Mit viel Geduld und Fürsorge bestärkte ihn das Team in der Kinderwohngruppe sich mehr zuzutrauen. Heute präsentiert sich Marvin ganz anders: "Ich kann das!", ruft er während er auf einem Baumstamm balanciert. Kaum vorstellbar, dass dieser mittlerweile richtig aufgeweckte Junge sich einmal völlig verunsichert allem entzog. 

Die Arbeit mit solchen belasteten Kindern ist schwierig, benötigt viel Zeit und persönliches Engagement. Unsere pädagogischen Mitarbeitenden geben jeden Tag ihr Bestes, um diese Kinder zu unterstützen und ihnen die Hilfe zugeben, die sie brauchen. Klare und halt gebende Rituale gehören zum Alltag, ebenso wie regelmäßige Beschäftigungs-, Bildungs- und Förderangebote. Ein besonderer Fokus liegt auf der motorischen Entwicklung. Bewegung hilft den Kindern und Jugendlichen dabei, selbstbewusst und gestärkt aufzuwachsen.

Immer seltener werden unsere Angebote von Kostenträgern wie dem Jugendamt übernommen. Daher sind wir auf Spenden und Fördermittel angewiesen. 

Helfen Sie uns, Kinder fürs Leben stark zu machen! Jeder Beitrag ist wertvoll. Vielen Dank!

Bewegung durchbricht den Teufelskreis!

Unsere langjährige Erfahrung zeigt: Für Kinder ist die motorische Entwicklung ein ganz wichtiger Baustein in der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. So wie für Marvin.

Wir wollen den von uns betreuten Kindern immer neue Möglichkeiten bieten und ein optimals Bewegungsumfeld bieten. Wir müssen ständig in Spielgeräte, Fahrrädern, Bälle und Vieles mehr investieren. Bitte unterstützen Sie daher unsere Kindergruppenmit einer Spende. Jeder Beitrag zählt.