Qualitätsmanagement
Unsere Qualität für Ihre Gesundheit
Wir sehen Qualitätsmanagement als ganzheitlichen Ansatz, der sich durch alle Prozesse von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung zieht. Unser Ziel ist es, die Qualität der Patientenversorgung zu fördern und die Zufriedenheit unserer Patient*innen zu erhöhen.
Die Instrumente des Qualitätsmanagements in der Hephata Klinik:
- Wir optimieren die Behandlungs- und Arbeitsabläufe durch das Erstellen von Standards und Behandlungsleitlinien
- Wissensmanagement: Stärkung der fachlichen Kompetenzen durch den Einsatz von klinikinternen qualifizierten Fachkräften im internen Fortbildungsmanagement
- Systematisches Vorgehen in der Sicherheitskultur: Erfassung von risikorelevanten Schwachstellen, Ableiten von Maßnahmen und Minimierung des Risikos
- Einbezug des Patientensicherheitsbeauftragten in das Qualitätsmanagement zur Maximierung der Patientensicherheit
- Regelmäßige Wirksamkeitsüberprüfung des Qualitätsmanagementsystems
- Interne Überprüfungen: systematische Überprüfung des Qualitätsmanagementsystems durch die Qualitätsmanagerin
- Externe Überprüfung und Zertifizierung durch DQSmed (Zertifikat)
- Meinungsmanagement: Patientenfeedbackbögen zur Verbesserung unserer Prozesse und Steigerung der Patientenzufriedenheit
- Teilnahme an gesetzlich vorgeschriebenen externen Qualitätssicherungsverfahren: z.B. bei der Schlaganfallbehandlung
- Erstellung und Veröffentlichung des jährlichen Qualitätsberichtes
- Meinungsmanagement
* Pflichtfelder
Veronika Brening
Beauftragte Qualitäts- und Beschwerdemanagement
Uwe Saur
Beauftragter Medizinproduktesicherheit
0561-94153030176-61441544
medizinproduktesicherheit@hephata.de
Qualitätsbericht 2022
Aktueller Qualitätsbericht der Hephata-Klinik
Zertifikat Qualitätsmanagament
Zertifikat über die Einführung und Anwendung eines Qualitätsmanagementsystems.