Eine systeminformierte Positive Psychologie nimmt dabei auch die äußeren Bedingungen in den Blick. Hier liegt der Fokus auf der Frage, wie wir die aktuellen, oft disruptiven Veränderungen mit psychologischen Perspektiven und Mitteln zum Wohl das Beteiligten aktiv gestalten können.

Die drei angebotenen Tagesseminare beschäftigen sich jeweils mit einer Facette dieser Perspektive.

Module & Inhalte

Die drei jeweils eintägigen Module widmen sich folgenden Themen:

Die Alltagssprache unterscheidet Hoffnung und Optimismus oft nicht. Bei näherem Hinsehen wird deutlich, dass Optimismus ein Mindset beschreibt, dass davon ausgeht, dass wir mit unserem Verhalten einen wesentlichen Unterschied für die Zukunft machen können.

Hoffnung hingegen wird dort bedeutsam, wo wir die Entwicklung kaum oder gar nicht selbst beeinflussen können. Beide Haltungen tragen wesentlich zu unserer Fähigkeit bei, in Krisen handlungsfähig zu bleiben.

Im Seminar erforschen wir beide Konzepte. Darüber hinaus befassen wir uns mit der Frage, wie aus schwerwiegenden Krisen und Traumata heraus positive Entwicklungen und persönliches Wachstum möglich werden.

Termin

Freitag 26.04.2024
9.00 -16.30 Uhr

 

Resilienzseminare und -trainings boomen seit einigen Jahren. Gleichzeitig macht die Forschung klar, dass Resilienz im Kern keine trainierbare individuelle Kompetenz ist. Vielmehr entsteht Resilienz durch das Vorhandensein von sozialen Ressourcen in der Entwicklung, ist also ein Produkt von positiven Beziehungen.

Im Seminar gehen wir dieser Idee nach: Was sind die wesentlichen Bausteine von Resilienz?

Wie können wir Beziehungen gestalten, in denen die Resilienz aller Beteiligten gefördert wird? Und wie kann Selbstmitgefühl dazu beitragen, in der Beziehung zu uns selbst mehr Resilienz zu entwickeln?

Termin

Samstag 27.04.2024
9.00 - 16.30 Uhr 

Wie können Menschen in der heutigen Zeit auch jenseits von konfessioneller Religiosität

Antworten finden auf existenzielle Fragen?

Das Praktizieren von Achtsamkeitsübungen ist zu einem Trend geworden, der Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit fördern soll. Dabei wurden die Übungen häufig aus ihrem ursprünglichen spirituellen Kontext herausgelöst, in dem sie Teil einer Tradition waren, die Menschen Orientierung und Sinnperspektiven eröffnen.

Dieses Tagesseminar gibt einen Überblock zu verschiedenen Formen der Achtsamkeitspraxis und stellt die „Mindfulness Based Strenghts Practise" (MBSP) vor, die Achtsamkeit verbindet mit den persönlichen Charakterstärken.

Wir befassen uns mit der Frage nach dem Lebenssinn und verschiedenen Wegen, das eigene Sinnerleben zu erforschen. Dabei schauen wir auch auf Menschen mit einer „existenziell-indifferenten” Haltung, die Forschungsergebnissen zufolge kaum Interesse an Sinnfragen haben und gehen der Frage nach, was das für die praktische Arbeit mit ihnen bedeutet.

Termin

Freitag 14.06.2024
9.00 - 16.30 Uhr

Zeitrahmen:

9:00-16:30 Uhr
Mittagspause von ca. 12:30h-13:30h

Kosten:

80,-€ pro Tag; 210,-€ für das Gesamtpaket (3 Seminare)

Ort:

Online über MS TEAMS

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte in den Arbeitsfeldern Bildung, Soziales und Gesundheit, Lehrende, Studierende, Berufspraktikant*innen

Dozentin:

Michaela Wegener, Dipl.-Psych., Trainerin und Lehrcoach Positive Psychologie (DACH-PP)

Anmeldung

Wenn Sie an einem oder mehreren Tagesseminaren teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an: sekretariat.akademie@hephata.de