Das biopsychosoziale Modell psychischer Erkrankungen wurde bereits 1973 von Kielholz und Ladewig für die Abhängigkeitserkrankungen als Suchtdreieck mit den Faktoren Mensch – Milieu und Mittel (Suchtstoff) formuliert. Dieser multifaktorielle Ansatz zur Erklärung der Entstehung von Abhängigkeitserkrankungen impliziert, dass es nicht die Abhängigkeit gibt, sondern dass uns dieses Krankheitsbild in vielen unterschiedlichen Ausprägungen begegnet und wir möglicherweise auch in Diagnostik und Therapie differenzierte Ansätze benötigen.

Diesem Umstand wollen wir mit unserer diesjährigen Fachtagung in der Fachklinik Weibersbrunn Rechnung tragen. Wir freuen uns, eine Reihe namhafter auswärtiger Referentinnen und Referenten für unsere Tagung gewonnen zu haben.

Zielgruppe

Wir wenden uns mit dieser kostenlosen Fachtagung an Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Kreativtherapien, Medizin, Pflege, Pädagogogik, Psychologie, Sozialpädagogik und an alle, die mit der Versorgung und Behandlung von Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen in ihren verschiedenen Phasen von der Suchtberatung im Vorfeld über die Akut- und Rehabilitationsbehandlung bis zur Nachsorge betraut sind klinisch, aber auch in der Forschung betraut sind.

Die Zertifizierung wurde bei der Bayrischen Landesärztkammer und bei der Psychotherapeutenkammer beantragt.

Den Vormittag bestimmen klinische Aspekte. Zunächst wird Prof. Dr. Christian Jacob, Chefarzt der medius Klinik Kirchheim, darstellen, welchen Zusammenhang es zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und Abhängigkeitserkrankungen gibt. Dann wird Prof. Dr. Martin Herrmann, Leitender Psychologe am Uniklinikum Würzburg, mit uns die Frage untersuchen, ob es Besonderheiten von Abhängigkeitserkrankungen im Alter gibt. Den Hauptvortrag am späten Vormittag hält Dr. Monika Vogelgesang, Chefärztin der MEDIAN Klinik Münchwies, die uns darlegen wird, welche frauenspezifische Aspekte  es bei Sucht und suchtnahen Störungen gibt.

Nach der Mittagspause mit einer Möglichkeit der Klinikbesichtigung werden therapeutische Aspekte im Zentrum der Vorträge stehen. Hier freuen wir uns auf Vorträge aus dem Hephata-Netzwerk. Dr. Peter Reinhold-Hildenhagen, Ärztlicher Leiter der Fachklinik Fürstenwald, berichtet über ein Regionalkonzept als neue Behandlungsmöglichkeit bei Abhängigkeitserkrankungen. Im Anschluss beschäftigt Dr. Sven Fuest, Chefarzt der Neurologie der Hephata-Klinik, sich mit der Frage, ob es Neues bei der Behandlung der Polyneuropathie gibt. Im letzten Vortrag widmet PD Dr. Thomas Polak, Leitender Arzt der Fachklinik Weibersbrunn, sich den Möglichkeiten der Vagusnervstimulation als neue Möglichkeit zur Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen.

Auch bei diesen Vorträgen wollen wir uns die Frage stellen, ob es Unterschiede in der Therapie zwischen einzelnen Personengruppen gibt.

Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, wie wir in einem interdisziplinären, individuellen Ansatz der Vielfältigkeit unserer Klientinnen und Klienten bzw. Patientinen und Patienten gerecht werden können.

Referentinnen und Referenten

  • Elke Basser, Leiterin Therapie und Klinikleitung, Hephata Hessisches Diakoniezentrum, e.V.,  Geschäftsbereich Soziale Rehabilitation, Fachklinik Weibersbrunn, Hauptstraße 280, 63879 Weibersbrunn 
  • Dr. Sven Fuest, Hephata Hessisches Diakoniezentrum, e.V., Chefarzt Neurologie der Hephata-Klinik, Schimmelpfengstr. 6, 34613 Schwalmstadt-Treysa  
  • Prof. Dr. Martin Herrmann, Ltd. Psychologe, Universitätsklinikum Würzburg, Zentrum für Psychische Gesundheit, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Margarete-Höppel-Platz 1, 97080 Würzburg
  • Dr. Peter Reinhold-Hildenhagen, Ärztlicher Leiter, Hephata Hessisches Diakoniezentrum, e.V.,    Geschäftsbereich Soziale Rehabilitation, Fachklinik Fürstenwald, Grundweg 2-4, 34379 Calden
  • Prof. Dr. Christian Jacob, Chefarzt, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Kirchheim, Teck
  • PD Dr. Thomas Polak, Ltd. Arzt, Hephata Hessisches Diakoniezentrum, e.V.,  Geschäftsbereich Soziale Rehabilitation, Fachklinik Weibersbrunn, Hauptstraße 280, 63879 Weibersbrunn 
  • Dr. Monika Vogelgesang, Chefärztin, MEDIAN Klinik Münchwies, Turmstraße 50-58, 66540 Neukirchen