SEGEN heißt,

Wachstum wünschen, Gedeihen.

Wer segnet, hilft, dass etwas wächst, gedeiht und reift.

 

SEGEN heißt,

einer verborgenen Kraft vertrauen,

die in großer Stille in unserem Leben am Werk ist,

und sie weitergeben.

 

SEGEN heißt, 

den Tag ernst nehmen,

jedem Schritt Bedeutung geben und die Kraft in Anspruch nehmen,

die Gott für den Tag und jeden Schritt geben will. 

(Jörg Zink)

Segenswunsch

Reisesegen

Geht mit Gottes Segen. Er halte schützend seine Hand über euch, bewahre eure Gesundheit und euer Leben. Er öffne euch Augen und Ohren für die Wunder der Welt. Er segne die Arbeit eurer Hände. Er schenke euch die Zeit, zu verweilen, wo es eurer Seele gut tut. Er schenke euch Brücken, wo der Weg zu enden scheint und Menschen, die euch Frieden und Freundschaft gewähren. 

Gott segne, die euch begleiten und euch begegnen. Er halte Streit und Übles fern von euch. Er mache euer Herz froh, euren Blick weit und eure Füße stark. So segne euch Gott, treu und barmherzig, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.