Ärzt*innen-Patient*innen-Seminar zu Epilepsie
Fach-Seminar zum Thema Epilepsie im Hephata-MVZ
Bei einem kostenlosen Fach-Seminar des Hephata-MVZ in Schwalmstadt-Treysa erfuhren am 16. Juni 2026 25 Fachkräfte der Seniorenbetreuung Silvia Seil und der mobilen Alten- und Krankenpflege Tanja Nebel Neuigkeiten zu neurologischen Erkrankungen und Epilepsie im Speziellen.
Dr. Sirous Javidi, medizinischer Leiter des Hephata-MVZ am Standort Schwalmstadt-Treysa und Facharzt für Neurologie, Schlafmedizin und Epileptologie, gab zunächst einen Überblick zum Thema „Qualität in der Seniorenbetreuung – vom medizinischen Wissen zur einfühlsamen Begleitung“. Dabei spielten neben der Diagnose und Therapie häufiger neurologischer Erkrankungen im Alter auch die Aspekte Ethik, Kommunikation und Vereinsamung eine Rolle. Im Anschluss gab Dr. Javidi einen tieferen Einblick in Ursachen, Diagnose und Therapie von Epilepsie. Nach den beiden Vorträgen konnten die teilnehmenden Fachkräfte, Pflegehelfer*innen und Alltagsbegleiter*innen Fragen aus ihrem Alltag stellen. Unter anderem waren hier Antworten gewünscht auf Fragen wie „Welche Vorboten für einen epileptischen Anfall gibt es?“, „Was mache ich bei einem Anfall?“ Und: „Wie sieht es mit dem Autofahren aus?“
Das Fach-Seminar war das erste dieser Art. Das Team des Hephata-MVZ plant ein nächstes im Herbst dieses Jahres. Die kostenlosen Fach-Seminare finden parallel zu den Arzt-Patient*innen-Seminaren statt. Während sich letztere an Betroffene und ihre Angehörigen wenden, sind die Fach-Seminare vor allem für Mitarbeitende von Pflege- und Fahrdiensten, Rettungskräfte und medizinisches Personal generell gedacht. Dr. Sirous Javidi: „Wir wollen möglichst vielen Menschen auf verschiedenen Ebenen ein Informationen zu neurologischen Erkrankungen und dem Umgang damit vermitteln. Unser Ziel ist es, für Betroffene eine schnelle und passende Behandlung und damit auch gute Lebensqualität zu ermöglichen.“


