
Präsenz und Haltung im Sinne der Neuen Autorität
Klar und kraftvoll in pädagogischen Beziehungen
Pädagogische Fachkräfte erleben immer wieder Situationen, in denen ihre Haltung, ihre Präsenz und ihre Beziehungsfähigkeit gefordert sind. Die Fortbildung vermittelt die Grundlagen der Neuen Autorität und zeigt praxisnahe Wege auf, um auch in schwierigen Situationen handlungsfähig, klar und beziehungsorientiert zu bleiben.
Die Wirkkraft der eigenen Präsenz ist ein Kernstück des Konzeptes der „Neuen Autorität“. Immer wieder gibt es Situationen, gerade auch im Jugendhilfe-Kontext, in denen die Beziehungsebene zu den Fachkräften beansprucht und von Kindern und Jugendlichen überprüft wird. Das Konzept dient nicht nur der Stärkung von Eltern in deren Präsenz und (Wieder-) Erlangen von Handlungssicherheit, sondern bietet auch für Fachkräfte eine Vielzahl von konkreten Möglichkeiten / Methoden für die Arbeit mit den Kindern/Jugendlichen und Eltern und stärkt die eigene Präsenz und das eigene Wirksamkeitserleben.
In der Fortbildung geht es um die Einführung in das Haltungs- und Handlungskonzept der „Neuen Autorität“ und es werden handlungsorientierte Methoden für die Arbeit (wie z. B. Ankündigung, Arbeit mit Werten, Wiedergutmachungs- und Versöhnungsgesten) vermittelt. Die Dynamik von Scham und Beschämung zu erkennen und zu verstehen ist nützlich, um sicher(er) durch konfliktreiche Situationen mit den Kindern und Jugendlichen zu navigieren. Wesentliches Ziel ist es, die Teilnehmenden in ihrer eigenen Präsenz und Handlungssicherheit zu stärken.
Inhalte
Folgende Inhalte stehen im Mittelpunkt der Fortbildung:
• Einführung in das Haltungs- und Handlungskonzept der „Neuen Autorität“
• Praxisorientierte Methoden (z. B. Ankündigung, Wiedergutmachungsgesten)
• Dynamik von Scham und Beschämung erkennen und verstehen
• Reflexion der eigenen professionellen Präsenz
• Ideen für die Integration der Denkanstöße in die Alltagspraxis der Teilnehmenden
Handlungsorientierte Methoden
Ankündigung, Arbeit mit Werten, Wiedergutmachungs- und Versöhnungsgesten
Zielgruppe
Offenes Angebot, an keine Berufsgruppe gebunden
Leitung
Nicola Schaper
Dipl.-Pädagogin, Systemische Therapeutin (DGSF),
Supervisorin (ifs), Systemischer Elterncoach (IFW),
Psychoonkologin (UKR)
Termin
26.01. & 27.01.2027, 09.00 Uhr -16.30 Uhr
Ort
Hephata Diakonie, Brüderhaus, Elisabeth-Seitz-Straße 16, 34613 Schwalmstadt
Kursnummer
27-AK-01
Anmeldung
Anmeldeschluss ist der 05.01.2027