
Soziale Rehabilitation
Haus Bickenbach
Tagesstätte mit Arbeits- und Freizeitangeboten für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen und/oder psychischen Erkrankungen.
Allgemeines
Haus Bickenbach
Wilhelmstraße 102
63911 Klingenberg
Die bewusst überschaubare Anzahl an Plätzen in der Tagesstätte ermöglicht es uns, ganz individuell und mit viel Zeit auf die Bedürfnisse des Einzelnen einzugehen. Jeden Morgen werden die Arbeits- und Freizeitangebote besprochen und anschließend mehrere Gruppen zusammengestellt. Es gibt darüber hinaus feste Sportangebote, von Darts über Kicker bis Badminton sowie Schwimmen. Unterstützung bieten wir unter anderem in folgenden Bereichen: Tagesstruktur, Gesundheit, Lebenspraxis, Freizeitgestaltung, Sport, soziales Umfeld, Entwicklung von beruflichen Perspektiven. Gegenseitige Wertschätzung ist uns sehr wichtig: Sie bildet die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ein positives Lebens- und Arbeitsumfeld trägt wesentlich dazu bei, soziale Kompetenzen neu zu entdecken, Fähigkeiten in der Alltagsbewältigung zu entwickeln sowie Ausgeglichenheit und Lebensfreude zu erreichen.
Besonderheiten
- Gemeinsame Einkaufsfahrten
- Individuelles Betreuungsangebot
- Sportangebote
Art der Beschäftigung bzw. Tagesstruktur: Tagesstätte für sucht- und psychisch Kranke
Anzahl Mitarbeitende: bis 5
Kosten für Verpflegung: 3,45 € pro Mittagessen (Eigenanteil)
Bezahlung oder Vergünstigungen: Arbeitsentgeld/ Aufwandsentschädigung
Jahr der letzten Modernisierung/ Sanierung: 2010
Aufzug: ja
Anzahl Gemeinschaftsräume: 4
Anzahl Ruheräume: 1
Anzahl Stockwerke: Hochpaterre
Mit dem Zug erreichen Sie uns über den Bahnhof Klingenberg, über die Mainbrücke, dann rechts auf den Fahrrad- und Fußgängerweg am Mainufer entlang bis zum Haus am Leinritt. Oberhalb an der Hauptstraße befindet sich unsere Einrichtung Haus Bickenbach. Mit dem Bus aus Aschaffenburg mit der Linie 61 oder aus Miltenberg mit der Linie 81 bis zur Bushaltestelle "Weingut". Unsere Einrichtung befindet sich nur wenige Meter von den Bushaltestellen entfernt. Mit dem Auto aus Aschaffenburg oder Miltenberg kommend über die B469, die Abfahrt Klingenberg nehmen, geradeaus durch die zwei Kreisel fahren, über die Bahnschienen, am Bahnhof vorbei, über die Brücke und am Kreisel rechts. Parkmöglichkeiten befinden sich auf der linken Seite am Friedhof. Die Einrichtung befindet sich einige Meter weiter auf der rechten Straßenseite.
Lebensphase: Erwachsene, Senioren
Personen mit: seelischer Beeinträchtigung, Suchtproblematik, Mehrfachbeeinträchtigung
Schwerpunktsetzung: Emotionale und soziale Entwicklung
Information, Beratung, individuelle Assistenz, Fahrdienst, Fachleistungen/Fachleistungsstunden, Tagesgestaltung/ Tagesausflüge, Kurse und Gruppenangebote, Arbeitsbereich: Holz, Arbeitsbereich: Service, Arbeitsbereich: Lebensmittelverarbeitung, Arbeitsbereich: Garten & Grünpflege
barrierefreier Zugang/ Gebäude, barrierefreies Umfeld (bis zum nä. ÖPNV), Computer vor Ort, Technische Arbeitshilfen
Bushaltestelle, Bahnstation, Parkplatz
Romantisches Kleinstädtchen an Main und Radfernweg gelegen mit Weinbergen, Schloss und Burg. Viele Wanderwege, Anschlüsse zu Fernwanderwegen, Freibad am gegenüberliegendem Mainufer und gute Verkehrsanbindung.
Deutsch, Englisch

Katja Müller
Einrichtungsleitung
09372 94750 40
katja.mueller@hephata.de
Erreichbarkeit:
Montag: 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Dienstag: 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mittwoch: 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr










