Allgemeines

Marta-Mertz-Haus
Marburger Straße 25
34613 Schwalmstadt

Angebote in den Bereichen Wohnen, Tagesstruktur sowie in der Werkstatt für seelisch beeinträchtigte Menschen bieten den Standard fachgerechter Suchthilfe. Umgeben von einem großzügigen Gelände mit Garten bietet das Haupthaus mit den dazugehörigen Außenwohngruppen und Wohnungen vollstationäre Angebote. Vor Ort, verbunden mit dem Wohnen, sind die Arbeitsbereiche installiert. Dazu gehören die Hauswirtschaft mit Küche, Spülküche, Hausreinigung, Cafeteria, Telefonzentrale, Waschküche, die Gärtnerei mit Außenanlagen, der Dienstleistungsbereich Malerei, der Kreativbereich mit der Beschäftigungstherapie. Eine Aufnahme in den Berufsbildungsbereich bzw. in die Werkstatt für seelisch beeinträchtigte Menschen (WfbM) ist möglich. Die Maßnahme „Interne Tagesstruktur für Externe" ist ein spezielles Angebot.

Besonderheiten

  • Wohnen und Arbeiten
  • Interne Tagesstruktur für Externe
  • Angebote für Suchthilfe
  • Tagesstruktur zur Abstinenzstabilisierung
  • Wertschätzendes Miteinander

Art der Beschäftigung bzw. Tagesstruktur: Praktikum, Berufsbildungsbereich, Berufliche Rehabilitation

Anzahl Mitarbeitende: 6 - 10

Kosten für Verpflegung: für Mittagessen bei einer 5-Tage-Woche 65,93 € monatlich

Bezahlung oder Vergünstigungen: Arbeitsentgeld/ Aufwandsentschädigung

Baujahr: 1978

Anzahl Gemeinschaftsräume: 8

Anzahl Stockwerke: 2

Das Marta-Mertz-Haus liegt im Wohngebiet "Auf der Baus" in Schwalmstadt-Treysa. Der Fußweg vom Bahnhof beträgt ca. 30 Minuten, Parkplätze für Pkws sind vorhanden. Das Gebäude hat Hanglage, ist jedoch ebenerdig begehbar.Es ist nicht barrierefrei.

Lebensphase: Erwachsene

Personen mit: seelischer Beeinträchtigung, Suchtproblematik

Schwerpunktsetzung: Emotionale und soziale Entwicklung

Information, Fahrdienst, Fachleistungen/Fachleistungsstunden, Tagesgestaltung/ Tagesausflüge, Arbeitsbereich: Metall, Arbeitsbereich: Holz, Arbeitsbereich: Lebensmittelverarbeitung, Arbeitsbereich: Garten & Grünpflege, Arbeitsbereich: Textil und Wäscherei

Saisonale Kürbisverarbeitung 

Telefon- und Internetanschluss, Computer vor Ort

Das Marta-Mertz-Haus liegt in einem ruhigen Wohngebiet in Schwalmstadt-Treysa, einer Kleinstadt mit 9000 Einwohnern. Das Zentrum ist zu Fuß in ca. 15 Minuten erreichbar. Hier finden sich alle üblichen zum Teil auch barrierefreie Versorgungs- und Dienstleistungseinrichtungen (Banken, Geschäfte, Cafès, Kino, Behörden etc.) Eine gute Verkehrsanbindung ist durch die Main-Weser-Bahn gewährleistet. Der Bahnhof ist zu Fuß in ca. 30 Minuten zu erreichen

Deutsch